So landen Sie sicher trotz Stellenabbau
Handelsblatt |
Eine spannende neue Aufgabe und das Jahresgehalt von 350.000 auf 600.000 Euro gesteigert – für Bernd Erler* war die Restrukturierung seines Arbeitgebers im Nachhinein betrachtet ein Glücksfall. Dabei stand der Bereichsleiter erst einmal unter Schock, als ihm ein Aufhebungsangebot vorgelegt wurde...
Read more
Toxische Menschen: Wie Sie Intrigen am Arbeitsplatz erkennen und umschiffen
Handelsblatt |
Der neue Bereichsleiter eines Frankfurter Geldinstituts kam von einer amerikanischen Investmentbank – seine rund 100 Mitarbeiter erwarteten ihn gespannt. Kaum dass der neue Chef sein Büro bezogen hatte, entließ er zum Entsetzen der Kollegen eine der erfahrensten und renommiertesten Führungskräfte seines Bereichs. „Den Skalp nehmen“ nennt man diese unerwartete Kündigung...
Read more
Warum so viele Führungskräfte im mittleren Management auf dem Sprung sind
Handelsblatt |
Explodierende Kosten, Lieferschwierigkeiten, Personalmangel, dazu eine Pandemie und eine drohende Rezession: Holger Krings* will eigentlich nur noch eins: weg von seinem Arbeitgeber. Seit Krise ist, muss der Bereichsleiter eines Chemieunternehmens im Rheinland seine Chefs bei der anstehenden Restrukturierung unterstützen. Gleichzeitig muss er zusehen, dass er nicht den Kontakt...
Read more
Das Co-Head-Virus
LinkedIn |
Seit Jahrzehnten werden Unternehmen von einem tückschen Virus befallen, gegen das sie trotz schmerzhaft überstandener Infektionen noch immer keine Resistenz entwickelt haben. Das Co-Head-Virus infiziert vorzugsweise Führungskräfte in international agierenden Konzernen. In Banken ist die Inzidenz besonders hoch. Das Co-Head-Virus lässt sich leicht diagnostizieren...
Read more
Onboarding – noch immer unterschätzt
H.R. Manager |
„Da haben wir einen Top-Kandidaten für uns gewonnen“ freut sich der Chef über die Einstellung eines hochqualifizierten Mitarbeiters, „jemand von dem Kaliber wird sich bei uns ohne Probleme durchsetzen.“ Schon ein halbes Jahr später war der mit großen Erwartungen angetretene Top-Kandidat wieder weg. Ein sechsstelliges Jahresgehalt ist wirkungslos verpufft...
Read more
„Wind of Change“ bläst Managern entgegen
Die Bank |
Christoph Abeln &
Der Stellenabbau in der Finanzindustrie ist allgegenwärtig. Der Druck nimmt zu, auch die Führungsetagen nachhaltig auszudünnen. Unsere Autoren erläutern, was Manager in Banken bedenken sollten, damit ihnen ein „Smart Exit“ gelingt. In zehn bis 20 Jahren wird die deutsche Bankenlandschaft dramatisch anders aussehen als heute. Der Finanzsektor erlebt eine radikale Transformation...
Read more
20HERTZ - Helping Gain a Deeper Understanding of Modern Leadership
HRTech Outlook |
“It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent. It is the one most adaptable to change.” - Charles Darwin. In the age-old discussion of evolution theories, these words of Darwin have a farther ringing resonance than one can imagine, especially among today’s modern business leaders. While thriving in a dynamic business environment...
Read more
Die Kunst der Trennung
LinkedIn |
Das Ende eines Jobs fühlt sich merkwürdigerweise oft so an wie eine entzauberte Liebe. Die Trennung scheint unausweichlich. Dann fragen wir uns: „Wie hält man an jemandem fest, der nicht bleiben will? Und wie wird man jemanden los, der nicht gehen will?“ (Danny DeVito in „Der Rosenkrieg“) Wenn eine Trennung im Raum steht, kochen die Emotionen hoch...
Read more
In der Coronazeit gekündigt? Wie Betroffene richtig reagieren
Handelsblatt |
Düsseldorf. Mittwochs reichte Cordula Elst* wie verabredet ihr neues Konzept für die Kommunikationsstrategie zu den KI-Projekten des Konzerns ein. Gespannt wartete sie am nächsten Tag auf die geplante Besprechung mit ihrem Chef. Der aber reagierte anders als erwartet: „Statt die Umsetzung zu organisieren, kündigte er mir in der Videokonferenz“, berichtet...
Read more
Achtung:
Ego-Fallen!
MTS-Online |
Sie möchten Veränderungen in Ihrem Unternehmen erfolgreich einleiten und umsetzen? Prima Sache! Aber eine heikle Frage vorweg: Haben Sie IhreeigeneVeränderungsbereitschaftschonaufdenPrüfstandgestellt? Management-Trainer Dr. Karsten Wetwitschka erklärt in diesem Artikel, worauf Sie achten sollten und wie Sie damit anfangen können. Ein gesundes Ego ist...
Read more
Zufrieden mit deinem Job? – Denk nochmal nach!
LinkedIn |
Eigentlich bist du erfolgreich! Deine Visitenkarte ziert ein prominentes Logo und ein Titel, der belegt, dass du etwas aus dir gemacht hast. Der monatliche Gehaltseingang sichert dir und deiner Familie ein komfortables Leben mit mindestens einem erlebnisreichen Urlaub pro Jahr. Nachdem Altersvorsorge und Hypothek bedient sind, bleibt genug Geld übrig...
Read more
Beförderung – Risiko zu scheitern?
LinkedIn |
Endlich! Du hast den Job, auf den du so zielstrebig hingearbeitet hast. Entweder ist dir ein interner Karrieresprung gelungen, weil du in Jahren harter Arbeit stets geliefert hast. Oder du bist als Sieger aus einen externen Executive Search Prozess hervorgegangen. In jedem Fall hast du fachliche Expertise und profunde Erfahrung nachgewiesen und...
Read more
Leave With Dignity – Restart With A Clear Head
LinkedIn |
This is a real story about a manager who lost his job. He ran a business division globally, had responsibility for a substantial revenue volume, was deeply involved in client relationships and led a large team of experienced professionals. Once he used to be a “big shot” in his firm. But he didn’t read the signs of the internal politics correctly and lost a crucial battle...
Read more
Be Yourself –
Authentic Leaders
LinkedIn |
Authenticity is often referred to as “the courage to be yourself”. This sounds easy as in our inner core we all know who we truly are. We are fully aware of our dreams and visions, also our strengths and weaknesses. Most of us even reflect on our values. So, why not simply live true to ourselves. In real life though, this is a constant challenge...
Read more
Wie Führungskräfte über eine Kündigung hinwegkommen
Handelsblatt |
Das Aus kam für ihn plötzlich und unerwartet: Nach knapp 30 Jahren im Betrieb, in denen sich der 58-jährige Versicherungskaufmann erfolgreich hochgearbeitet und als Vertriebsleiter etabliert hatte, wollte ihn der Arbeitgeber nicht mehr. Der Geschäftsführer der im Rhein-Main-Gebiet ansässigen Assekuranz schickte den Manager von jetzt auf gleich nach Hause…
Read moreZur Sielwiese 8
25337 Kölln-Reisiek